News

Gallus liefert eine weitere Labelmaster nach Schweden zu Nordvalls Etikett

blog image
Nordvalls und Gallus feiern die neue Gallus Labelmaster in Nordvalls Werk in Sjöbo: (von links nach rechts) Patrik Jenemark (Geschäftsführer Nordvalls Etikett AB), Ferdinand Rüesch (Gallus Ferd. Rüesch AG), Lion Schneider (Market Region Manager, Gallus Ferd. Rüesch AG), Rickard Rafstedt (Heidelberg Account Manager) (Bildquelle: Nordvalls Etikett AB)

Das schwedische Druckunternehmen Nordvalls Etikett AB hat seine fünfte Gallus Labelmaster 440 Advanced geordert – eine 10-Farben-Flexodruckmaschine mit zwei Siebdruckstationen. Im Rahmen eines Fünf-Jahres-Plans mit dem Ziel der Modernisierung und der Steigerung der Maschinenkonstanz hatte Nordvalls die Installation der vierten und zuletzt installierten Labelmaster vorgezogen, um der gestiegenen Kundennachfrage gerecht zu werden. Nun ist die fünfte innerhalb von fünf Jahren auf dem Weg.


Laut Nordvalls fiel die Wahl auf Gallus, um diese Ziele zu erreichen aufgrund des Vertrauens in die Lieferantenbeziehung – eine Beziehung, die 1965 begann und in der bis heute 24 Druckmaschinen installiert wurden– sowie Gallus` Fähigkeit, ihr Business und ihre Vision zu verstehen. Die Entscheidung fiel aufgrund von drei wichtigen Wettbewerbsvorteilen auf die Labelmaster - Flexibilität der Druckmaschine, hohe Druckqualität und erhöhte Effizienz – all dies ermöglicht eine Minimierung der Stillstandszeiten.

Die höhere Maschinenflexibilität wird durch die modulare Bauweise der Labelmaster erreicht, die es Nordvalls ermöglicht, die Maschine genau nach den heutigen Bedürfnissen zu konfigurieren, jedoch mit der Option, die Maschine in Zukunft zu erweitern. Das überragende Registerregelungssystem der Labelmaster sorgt für eine extrem hohe Druckqualität, und das intuitive Maschinendesign mit leichten, getriebelosen Zylindern ermöglicht die marktführende schnelle Einrichtzeit.

Patrik Jenemark, Geschäftsführer von Nordvalls, kommentiert: „In Bezug auf die Effizienz der Druckmaschine haben wir erwartet, dass wir mit unseren bestehenden Gallus Labelmaster-Maschinen Einsparungen von etwa 7% erzielen würden, tatsächlich erreichen wir aber fast 10%. In Kombination mit anderen Vorteilen hat dieser Vorteil zu drastischen Verbesserungen der Produktivität, der Kundenzufriedenheit, der Rentabilität und vor allem zu einer Reduzierung der Makulatur beigetragen.«

»Unsere Geschichte mit Gallus ist die einer dauerhaften und sehr wertvollen Kunden-/Lieferantenbeziehung«, fährt Patrik Jenemark fort. »Im Jahr 2016 trafen wir uns mit Ferdi Rüesch und seinem Team, um unsere Vision und unsere Geschäftsziele zu skizzieren, und gemeinsam stellten wir kurz- und langfristige Pläne für die notwendigen Druckmaschineninstallationen auf, um unser erwartetes Wachstum zu bewältigen. Der Schlüssel zu diesem Prozess ist der partnerschaftliche Ansatz von Gallus, der oft dazu führt, dass sie unsere technologischen Erwartungen zurückschrauben und uns Maschinensysteme vorschlagen, die besser zu unseren Bedürfnissen passen und uns Geld sparen.«

Etwa 50% der Arbeitsplätze bei Nordvalls sind in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie angesiedelt sind. Die neue Labelmaster wird im April 2022 in der Produktionsstätte in Sjöbo in Schweden installiert. Die Druckmaschine wird zur Unterstützung des Geschäftswachstums bei bestehenden Kunden und zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei Schwesterunternehmen im Einsatz sein.

Mit einem Jahresumsatz von 65 Millionen Euro und 160 Mitarbeitern beliefert Nordvalls Unternehmen in Schweden, Dänemark und Norwegen mit qualitativ hochwertigen, langlebigen, bedruckten Klebeetiketten. Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg erfahrenen und engagierten Mitarbeitern sowie starken Kundenbeziehungen. Nordvalls ist ausserdem überzeugt, dass die Kunden ihre Unternehmenswerte sowie die hohe Produktqualität, den Service und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen.

Ferdinand Rüesch, Anchor Shareholder bei Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und Senior Vice President Global Key Accounts bei Gallus, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über diesen neuen Labelmaster-Auftrag bei Nordvalls und die Effekte, die die Technologie auf das Geschäft hat. Für uns ist dies ein perfektes Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn ein Unternehmen in Einklang mit einem Lieferanten arbeitet, der seine Vision versteht und nicht nur seine unmittelbaren Bedürfnisse sieht."