Info Label bestellt die erste Gallus Labelfire 340 für die USA

St. Gallen, Schweiz, 16. September 2016: Christof Naier, Leiter für Verkauf und Marketing bei der Gallus-Gruppe, hat die Unterzeichnung eines Vertrags mit Info Label aus Clifton Park, New York (USA), über die neue digitale Etikettendruckmaschine Gallus Labelfire 340 bekannt gegeben – die erste Maschine dieses Typs, die an einen Kunden in den USA geht. Mark Dufort, President von Info Label, hatte die Druckmaschine im Juni 2015 beim „Digital Label Forum“ in Heidelberg und später im Gallus-Werk in St. Gallen besichtigt.

Gallus_Labelfire_2

Dufort kommentiert: „Unsere Investition in die Gallus Labelfire 340 wird es uns ermöglichen, unseren Kunden herausragende Qualität, kürzere Lieferzeiten und niedrigere Kosten zu bieten.“

„Das Erste, was mir aufgefallen ist,“ so Dufort weiter, „war die Laufgeschwindigkeit – dreimal schneller als meine bisherigen Digitaldruckmaschinen. Und keine Click-Charges! Noch dazu kann die Gallus Labelfire 340 mühelos 8 Farben verarbeiten statt nur 7, was mir viel Flexibilität gibt.“

Der beeindruckendste Faktor für Dufort war jedoch, dass die Gallus Labelfire 340 eine komplette Inline-Lösung ist, vom Herunterladen der Dateien bis zu den fertig verarbeiteten Etiketten. Ob Digitaldruck, Flexodruck, Kaltfoliendruck, Rotasiebdruck oder Stanzen – von Anfang bis Ende läuft alles auf einer einzigen Maschine. Kein Transport der Rollen zum Finishing-System mehr, keine teuren Weiterverarbeitungssysteme, keine hohen zusätzlichen Laborkosten und viel weniger Makulatur. „Zudem“, ergänzt Dufort, „kann die Gallus Labelfire 340 Flexo-Weiss oder Digitalweiss drucken, je nach dem, was das Etikettendesign erfordert, und das ohne Absenkung der Druckgeschwindigkeit.“

Nach einer eindrucksvollen Live-Vorführung im Mai 2016 in der Gallus-Zentrale in St. Gallen, bei der fast ein Dutzend seiner Dateien probegedruckt wurde, und angesichts der Erkenntnis, dass eine komplette Inline-Lösung nicht nur die Kosten für Veredelungsanlagen eliminiert, sondern auch Personalaufwand und Makulatur reduziert, war Dufort überzeugt, dass die Gallus Labelfire 340 eine sinnvolle Investition für sein Unternehmen ist. Gut eine Woche nach der Vorführung und am Vorabend der drupa unterzeichnete Dufort einen Vertrag über die Auslieferung im vierten Quartal 2016, womit Info Label die erste Installation einer Gallus Labelfire 340 in Nordamerika wird.

„Wenn es darum geht, die Anforderungen unserer Kunden und Zielmärkte zu erfüllen“, bilanziert Dufort, „haben wir bei Info Label immer versucht, mit soliden Investitionen in Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen an der Spitze zu bleiben. Unsere Investitionen in den Digitaldruck haben schon vor fast acht Jahren begonnen, und wir sind uns sicher, dass wir mit der neusten Investition in die Gallus Labelfire 340 unser Produktangebot weiter stärken können.“