News

Innovation Days 2016 – Gallus stellt erstmalig seine neue Maschinen-Plattform vor

Hier gelangen Sie zur Anmeldung zu den Gallus Innovation Days 2016

In einer Premieren-Show stellt Gallus zum ersten Mal das Vorserienmodell  einer neuen Druckmaschinenplattform für den professionellen Etikettendruck vor.

Die Gallus Innovation Days finden vom 20. bis 22. September am Stammsitz in St.Gallen in der Schweiz statt. Es werden bis zu 1000 Besucher aus aller Welt erwartet.

Diese neue Generation einer schmalbahnigen Etikettendruckmaschine, ausgestattet mit Flexodruckwerken, ist für den Label- und Verpackungsmarkt konzipiert. Es handelt sich dabei um  eine spezielle Plattform-Bauweise, die vom Kunden je nach den individuellen Marktbedürfnissen konfigurierbar ist. Gallus wird die ersten Serienmaschinen mit der Bahnbreite von 440 mm anbieten, weitere Breiten werden in Zukunft nachfolgen. Das modulare Plattformprinzip erlaubt eine individuelle Konfiguration, von der Grundausstattung, die dieses Converting-System besonders als Einsteigermodell sehr interessant macht, bis hin zur Vollausstattung mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden – und das alles in der bewährten Gallus Qualität.

silhouette-ngp
Die neue Maschinen-Plattform wird an den Innovation Days erstmalig präsentiert

Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 200 m/min und extrem kurzen Rüstzeiten ist diese Maschine die schnellste, die Gallus je gebaut hat. Ihr Augenmerk haben die Gallus Ingenieure besonders auf eine geschwindigkeitsunabhängige Registerhaltigkeit gelegt. Egal bei welcher Geschwindigkeit, die Maschine druckt korrekturfrei und steht im Register. Weitere Merkmale dieses Converting-Systems sind die auffallend leichte und schnelle Bedienbarkeit, der extrem kurze Bahnlauf von Druckwerk zu Druckwerk und die schnell durchführbaren Jobwechsel.

Der Verkaufsstart dieser neuen Maschinenplattform ist für das zweite Quartal 2017 geplant. Die ersten Maschinen werden mit Flexo-Druckwerken ausgestattet sein, ein Rota-Siebdruckwerk für die Veredelung wird ebenfalls zur Verfügung stehen.

“Die ersten Gallus Innovation Days 2014 waren bereits ein grosser Erfolg, dieses Jahr erwarten wir nochmals eine Steigerung was die Besucherfrequenz und das Angebot angeht“, sagt Matthias Marx, der bei Gallus für die Marketing-Kommunikation verantwortlich ist.

In weiteren Live-Präsentationen werden das digitale Maschinensystem Gallus Labelfire 340 und die bewährten Maschinensystem Gallus ECS 340 und Gallus RCS 430 mit neuen Ausstattungsmerkmalen gezeigt. Die Gallus ECS ist mit einer UV LED Trocknung von GEW ausgestattet und präsentiert erstmalig Siebdruck in einer Highspeed-Anwendung. Auf der Gallus RCS ist das neue Kombinationsdruckverfahren Metallic Doming in der Anwendung auf unterschiedlichen Substraten zu sehen. Heidelberger Druckmaschinen präsentiert die Omnifire 250, ein Inkjet-Drucksystem, das das Bedrucken von dreidimensionalen Objekten ermöglicht.

 Gallus ECS 340 Druckwerke
Die Gallus ECS 340 überzeugt durch ihre Wirtschaftlichkeitruckwerk


Auf der Gallus RCS ist das neue Kombinationsdruckverfahren Metallic Doming in der Anwendung auf unterschiedlichen Substraten zu sehen. Heidelberger Druckmaschinen präsentiert die Omnifire 250, ein Inkjet-Drucksystem, das das Bedrucken von dreidimensionalen Objekten ermöglicht.

GallusRCS430-Offset-Printunit
Offset-Druckwerk der Gallus RCS 430

Zudem werden an den Gallus Innovation Days weitere Neuerungen aus dem Gallus-Druckzubehör- und Service-Portfolio gezeigt. Am Stand von Gallus Rotascreen wird die neue komplette Produktfamilie der A-Linie Gallus Screeny präsentiert und bei einem Gewinnspiel kann der Besucher eine bestimmte Menge dieses Siebdruckgewebes gewinnen. Wer noch mehr über den Siebdruck erfahren möchte, der hat  zweimal täglich die Möglichkeit mit einem Shuttle-Bus zur Screeny-Produktionsstätte ins nahegelegene Herisau zu fahren.

Metallic_Doming
Detailaufnahme Metallic Doming

Eine Partner-Leistungsschau der Unternehmen Martin Automatic, Rotometrics, Flint Group, GEW, Gietz, Polymount, Siegwerk, Zecher, Erhardt+Leimer, Matho, Kurz und diverse Substrat-Hersteller findet auf dem Messeplatz in Halle 1 statt. Interessante Expertenbeiträge zu Trends und Entwicklungen im Etikettendruck runden das Programm an diesen drei Messetagen ab.

 Hier gelangen Sie zur Anmeldung zu den Gallus Innovation Days 2016