Weltpremiere der neuen Maschinenplattform Gallus Labelmaster für den Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Neuauflage der „Gallus Innovation Days“ begeistertet Etikettendrucker aus aller Welt

St.Gallen im Oktober 2016 – Über 850 Besucher aus aller Welt kamen zu den „Gallus Innovation Days 2016“, die vom 20. bis 22. September zum zweiten Mal am Hauptsitz  der Gallus Ferd. Rüesch AG in St.Gallen stattfanden. Im Fokus dieser dreitägigen Veranstaltung standen die Weltpremiere der Gallus Labelmaster, einer neuen Maschinenplattform für den Etiketten- und Verpackungsdruck, sowie die Gallus Highlights 2016 aus dem Gallus Maschinen- und Service-Portfolio, dem Druckzubehörprogramm und dem Gallus Screeny Siebdruckplattenprogramm. Die neue Gallus Labelmaster für den Etikettendruck baut auf das erfolgreiche und bewährte Konstruktionsprinzip der Heidelberg Speedmaster Baureihe für den Offsetdruck auf. Die Gallus Labelmaster ergänzt damit das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Heidelberg entwickelte Angebot für den digitalen Etikettenruck rund um die Gallus Labelfire 340.

World-Premiere_Gallus-Labelmaster
Weltpremiere: Klaus Bachstein, CEO der Gallus Gruppe, bei der Enthüllung der neuen Etikettendruckmaschine Gallus Labelmaster.

Die zahlreichen Besucher konnten sich bei der Weltpremiere der neuen Etiketten-Druckmaschinenplattform - der Gallus Labelmaster - von der einzigartigen Druckgeschwindigkeit, den extrem schnellen Jobwechseln, der einfachen Bedienung und von der absoluten Registerhaltigkeit über alle Geschwindigkeitsbereiche dieser neuen konventionellen Etikettendruckmaschine überzeugen. „Bei einer derzeitigen Druckgeschwindigkeit von 200 m/min und einer Bahnbreite von 440 mm ist die Gallus Labelmaster die schnellste Etikettendruckmaschine, die Gallus je gebaut hat“, erklärt Klaus Bachstein, CEO der Gallus Gruppe. „Erste Bestellungen liegen uns schon vor und wir werden bereits im zweiten Quartal 2017 liefern.“

Demoshow_Gallus-Labelmaster
In einer von zahlreichen Live-Demonstrationen erklärte Martin Kast, Senior Produktmanager bei Gallus, dem Publikum das Prinzip des neuen Leichtbau Druckzylinders der Gallus Labelmaster.

In eine Live-Demonstration stellten die Gallus-Drucker die hohe Bedienerfreundlichkeit und die absolute Registergenauigkeit unter Beweis. Auf der Gallus Labelmaster, ausgestattet mit 8 Flexodruckwerken, wurden nacheinander drei Druckaufträge mit je 300 Laufmeter verkaufbarer Etiketten, innerhalb von nur 9 Minuten produziert. Dabei wurden Druckzylinderwechsel mit den Formatlängen 15“, 25“ und 8“ vorgenommen und jeweils fuhr die Maschine bis zur maximalen Geschwindigkeit hoch. Gemäss diesem neuen Plattform-Prinzip ist die Gallus Labelmaster in Modulen aufgebaut, die je zwei Druckeinheiten beinhalten. Diese Module sind in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich. Die Grundvariante deckt bereits alle erforderlichen Standards des Etikettendrucks ab. Die Plus-Version ermöglicht eine höhere Flexibilität und die Advanced-Version lässt nahezu keine Wünsche offen und ist im Automatisierungsgrad nach allen Bedürfnissen konfigurierbar. Mit diesem Modul-System ermöglicht es Gallus dem Etikettendrucker, den bestehenden Marktanforderungen zu entsprechen und jederzeit für die Zukunft gerüstet zu sein. Und dies zu Investitionshöhen, die bisher für Premiumprodukte nicht vorstellbar waren.

Neben der neuen Gallus Labelmaster lockten auch wieder weitere Gallus-Innovationen die zahlreichen Besucher aus aller Welt in die Ausstellungshallen auf das Gallus-Werksgelände. Abgerundet wurde dieser dreitägige Event durch eine Leistungsschau von sechzehn Gallus Partnern, die ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen dem interessierten Fachpublikum präsentierten.

VisitorsGID2016
Zahlreiche Kunden nutzen die persönliche Atmosphäre der „Gallus Innovation Days“, um sich mit den Gallus Experten über die Neuheiten im Etikettendruck auszutauschen.

Christof Naier, Leiter Verkauf & Marketing bei Gallus, kommentiert: "Wir sind mit den Gallus Innovation Days 2016 sehr zufrieden: eine hohe Anzahl an Verkaufsabschlüssen, u.a. auch für die Gallus Labelmaster, und die hohe Besucherzahl bestätigen das rege Interesse an unserer neuen Maschinenplattform im Segment 17 Zoll. Das Gallus Engagement für neue Technologien im Bereich Digitaldruck ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Sortimentsvervollständigung für unsere Kunden. Somit bietet Gallus als einziger Komplettanbieter alle Druckverfahren, sei es konventioneller oder digitaler Art, aus einer Hand.“

Weitere Bilder zum Download zu den Gallus Innovation Days 2016 finden Sie hier: