Stratus Health & Beauty ist mit einer Gallus ECS 340 ausgestattet

blog image
Die Abteilung Health & Beauty der Stratus Packaging Group hat sich für eine Gallus ECS 340 entschieden, die mit zehn Flexodruckwerken, vier Siebdruckwerken und zwei Stanzeinheiten ausgestattet ist, und die zudem auf Kaltfolie, Tubenlaminat und Folie drucken kann.
Die neue Druckmaschine, die im Oktober 2017 installiert wurde, verfügt zudem über eine intern entwickelte Lösung zum Drucken von mehrlagigen Coupons und Etiketten.
Die Gallus ECS 340 ist modular aufgebaut, was bedeutet, dass alle Druckwerke je nach Notwendigkeit austauschbar sind. Dies ermöglicht die individuelle Anpassung der Firma an spezifische Kundenbedürfnisse und bietet zudem eine sehr exakte Art der Veredelung. Die Maschine kann Substrate mit einer Dicke von 50 bis 250 Mikron drucken, ohne dass spezielles Equipment benötigt wird. Ein weiterer Vorteil der Gallus ECS 340 ist der kurze Bahnverlauf von nur 1,10 m Substrat von einem Druckwerk zum nächsten, das ermöglicht kurze Rüstzeiten und verringert zudem die Makulatur.

Ein neuer Geschäftsbereich

Um ihr Geschäft mit Shrink-Sleeves für die Pharma- und Kosmetikindustrie weiterzuentwickeln, erwarb die Gruppe im Jahr 2014 das Unternehmen „JPL Etiquettes“. Neu umbenannt in „Stratus Health & Beauty“, wurde diese neue Einheit im darauffolgenden Jahr nach Saint-Priest-en-Jarez (42) umgesiedelt, wo sie nun neu renoviert, mit besseren Produktionsbedingungen und umweltgerecht angepasst, auf einer Fläche von 5800 Quadratmetern ihren Sitz hat.
Die Modernisierung der Produktionsbedingungen von St Priest hat sich schnell den Marktanforderungen gestellt. Bei Stratus wird zufrieden vermerkt: „Dank dieser neuen Druckmaschine können wir bereits jetzt schon bemerkbare Verbesserungen feststellen, und das, obwohl die Gallus ECS 340 erst seit Ende Oktober bei uns steht. Die automatische Registerregelung verschafft uns signifikante Zeitersparnisse und Ersparnisse bei der Makulatur. Farbwechsel gehen ausserordentlich schnell von statten, was uns innerhalb unserer Organisation eine grössere Flexibilität bringt und es uns ermöglicht, weitaus besser auf Marktbedürfnisse zu reagieren. Wir werden zudem unser Siebdruckangebot erweitern, was die Kompetenz unserer Teams zusätzlich aufwerten wird“, erklärt man bei Stratus.
Im Werk in St Priest sind 50 Personen beschäftigt. Der Standort ist auf den Druck von Selbstklebeetiketten, Shrink-Sleeves, Peel-Off- und mehrlagigen Etiketten spezialisiert. Die Geschäftsleitung versichert, dass die Produkte, die von Stratus Packaging Health & Beauty hergestellt werden, 100 % recycelbar sind, da die Firma FSC und PEFC Papiere benutzt, damit hält Stratus seine CO2-Bilanz ein.
Die Stratus Packaging Group, die auf den Druck von Selbstklebeetiketten spezialisiert ist, beschäftigt insgesamt 290 Personen und macht einen Umsatz von 43,5 Mio. Euro. Die Firma erstreckt sich über fünf Produktionsstandorte in Frankreich und einer Niederlassung in der Schweiz.