Druckerei Zardini aus Marano di Valpolicella: Fünf Gallus in fünf Jahren

Für die Druckerei Zardini aus Marano di Valpolicella war es ein August ohne Pause. Gut aufgestellt dank der jüngsten Aufträge, setzt sie verstärkt auf den Druck von Weinetiketten und kauft eine neue Gallus TCS 250, die vierte für den Betrieb und insgesamt die fünfte Gallus TCS 250 seit 2011. Die lange Reihe der Gallus TCS 250 wurde nur 2013 durch eine Gallus ECS 340 für den Flexodruck von Etiketten unterbrochen.

Die letzte Maschine, ebenfalls eine Gallus TCS 250, wurde letztes Jahr im April bestellt und im darauf folgenden November installiert.

Tiziano Zardini, der anlässlich der letzten Verleihung des Preises La Vedovella als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet wurde, ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Diversifizierung und Optimierung seines Unternehmens. Deshalb ist die Entscheidung für diese Konfiguration weltweit auch einzigartig. Sie ist mehr als 18 Meter lang und verfügt neben UV-Offsetdruckeinheiten, semirotativer Heisslaminierung und semirotativen UV-Flexodruckeinheiten über vier semirotative Siebdruckeinheiten in Reihe.

Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Weinetiketten in den letzten Jahren lassen einen klaren Trend zu ausgesprochen edel gestalteten und reich verzierten Etiketten erkennen, denn sie sind weltweit die Botschafter ihres Inhalts.

Mit vier Siebdruckeinheiten arbeiten zu können, ermöglicht das Drucken von vollkommen deckenden Weisstönen und in Kombination mit der Heisslaminierung die Erzeugung von Goldgusseffekten und unterschiedlichen, sehr ausgeprägten Siebdruckhöhen in Braille-Stärke. Aber vor allen Dingen geschieht all das innerhalb nur einer Reihe, ohne dass Nacharbeiten notwendig wären, die Produktivitäts- und Qualitätsverluste in der Ausführung bedeuten würden.

Zudem ist die Gallus TCS 250 ideal für Weinetiketten, deren absolute Anzahl zwar ansteigt, deren Auflagenstärke jedoch abnimmt (10/20‘000). Sie sind häufig unwirtschaftlich für Rotationsmaschinen, deren Rüst- und Einstellzeiten mit entsprechendem Materialausschuss aufwendig sind.

Die Entscheidung für eine weitere „einzigartige“ Maschine entspricht ganz dem Stil der Druckerei Zardini. Die im letzten Jahr erworbene Gallus TCS 250 war für den italienischen Markt ebenfalls einzigartig, weil  in Kombination mit einer semirotativen Offset-Druckmaschine  ein Pantec-Rhino-System für Heisslaminierung und Reliefdruck eingebunden wurde.

Auch dieses Mal hat Tiziano Zardini nichts dem Zufall überlassen: Über die Auswahl der Maschinen wurde lange nachgedacht, doch die Entscheidung war schnell getroffen, denn die Welt der Etiketten entwickelt sich ständig weiter, und es braucht immer etwas Besonderes, um für aktuelle und künftige Kunden auch weiterhin eine gute Empfehlung zu sein.