Labelexpo Europe 2017: Gallus präsentiert die digitale Lackierung

Matt-, Glanz- und Spotlackeffekte werden mittels Inkjet Verfahren aufgetragen

Digital Embellishment Unit wird für Gallus Labelfire, Gallus ECS 340 und Gallus Labelmaster verfügbar sein

St.Gallen im September 2017 – Gallus stellt auf der Labelexpo Europe 2017 erstmals den Prototypen eines neuen digitalen Veredelungsverfahrens vor. Diese Innovation ist eine Gemeinschaftsentwicklung dreier Schweizer Unternehmen: der Steinemann Technology AG, der Gallus Ferd. Rüesch AG, beide aus St. Gallen und der Schmid Rhyner AG aus Adliswil. Mittels Inkjet-Verfahren, ist diese neu geschaffene digitale Veredelungseinheit (Digital Embellishment Unit, kurz DEU) in der Lage, inline digital zu lackieren und dabei Matt-und Glanz-Effekte sowie haptische Spot-Lackeffekte in unterschiedlichen Höhen auf die Substratbahn zu applizieren.

Drei bekannte Schweizer Unternehmen, die in ihren Segmenten in der graphischen Industrie weltweit erfolgreich sind, haben sich zusammengeschlossen, um die von der Steinemann AG entwickelte „dmax“-Technologie auf den Schmalbahn-Etiketten- und Verpackungsdruck auszuweiten. Die Integration dieser Veredelungseinheit folgt dem modularen Prinzip des Kombinationsdrucks. Dabei wird diese digitale Lackiereinheit, wie ein weiteres Druckwerk, nach der 8-Farben UV-Inkjet-Einheit in das digitale Druckmaschinensystem einer Gallus Labelfire integriert. Somit handelt es sich bei diesem System um eine zusätzliche Inline-Applikation, welche die Gallus Labelfire zu einer der flexibelsten digitalen Druckmaschinen der Branche verwandelt.

Diese digitale Veredelungseinheit kann in einem Durchgang sowohl Glanz- und Matt-Spotlackierungen, als auch haptische Relief-Effekte erzeugen. Dies alles geschieht mit atmosphärischen UV Inkjet Lacken und das Anwendungsspektrum reicht dabei von Lackauftragsvolumina bis zu 100 gsm bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi (native/physikalisch).

Schweizer Innovationskraft und das Know-how der drei Verpackungs- und Veredelungsspezialisten, Steinemann, Schmid Rhyner und Gallus machten diese Entwicklung erst möglich: Steinemann steuerte die Basistechnologie für die digitale Veredelungseinheit bei, welche auf ihrer bewährten dmax-Technologie gründet. Schmid Rhyner entwickelte die auf die dmax Technologie abgestimmten UV Inkjet Effekt-Lacke und verfügt über mehrere Patente im Bereich der digitalen Lackierung mittels InkJet. Zusammen mit Steinemann wurde diese Technologie zur Marktreife gebracht. Gallus steuerte die „Übersetzung“ der Kundenanforderungen im Etikettendruck, das Kombinationsdruck-Know-how und die Integration für die Gallus Druckmaschinen bei. Die DEU (Digital Embellishment Unit) wird zunächst für die Maschinenplattformen Gallus Labelfire, Gallus ECS 340 und Gallus Labelmaster verfügbar sein.

Gegenüber konventionellen Lösungen profitiert der Kunde bei der Nutzung dieser DEU von kürzeren Rüstzeiten und minimierten Reinigungsaufwänden – und auf Grund der Digital-Technologie fallen weder zusätzlichen Werkzeugkosten noch Kosten für deren Erstellung und Verwaltung an. Da die Applikation von unterschiedlichen Matt-, Glanz- und Haptik-Effekten in einem Durchgang möglich sind, werden durch diese Einheit bis zu drei konventionelle Druckstationen ersetzt, was zu einer Verdreifachung der bereits genannten Vorteile führt. Der durch diesen Effekt verkürzte Bahnlauf, führt ebenfalls zu weiteren Einsparungen bei der Makulatur.

Gallus-DEU

Bild 1 (gallus_DEU.jpg)

Gallus stellt auf der Labelexpo den Prototypen einer digitalen Veredelungseinheit vor, der in  einem Durchgang sowohl Glanz- und Matt-Spotlackierungen, als auch haptische Relief-Effekte erzeugen kann.

Die Gallus-Gruppe

Das weltweit tätige Unternehmen, mit Produktionsstätten in der Schweiz und in Deutschland, ist Marktführer in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von schmalbahnigen Rollendruckmaschinen mit Ausrichtung auf den Etikettenhersteller. Ergänzt wird das Maschinenprogramm durch das breite Angebot von Siebdruckplatten (Gallus Screeny), einem weltweit dezentralen Service sowie einem umfangreichen Druckzubehör- und Ersatzteilangebot. Zum umfassenden Leistungsangebot zählen Beratungsleistungen von Druck- und Verfahrensexperten für alle relevanten druck- und prozesstechnischen Aufgabenstellungen. Die Gallus Gruppe ist ein Mitglied der Heidelberg Gruppe und beschäftigt rund 430 Mitarbeiter, 253 davon in der Schweiz. Sitz der Gruppe ist St. Gallen. Als Mitglied der Heidelberg Gruppe nutzt die Gallus Gruppe das weltweite Vertriebs- und Servicenetz von Heidelberg.

www.gallus-group.com

Für weiterführende Information kontaktieren Sie bitte:

Gallus Ferd. Rüesch AG, Harzbüchelstrasse 34, 9016 St.Gallen, Switzerland
Matthias Marx, Head of Corporate Communications

Phone +41 71 242 86 86

matthias.marx@gallus-group.com

www.gallus-group.com

Über die Steinemann Technology AG

Steinemann ist ein global agierendes Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen (Schweiz), das 1917 gegründet wurde. Unter dem Namen Steinemann Technology AG bietet die Maschinenbau-Sparte der Stürm Group ein umfassendes Portfolio an innovativen Systemen zu Veredelung von Druckerzeugnisse an sowie Schleifsystemen für Kunden in der MDF- und Spanplattenindustrie. Steinemann ist seit über 40 Jahren ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Veredelungsmaschinen für die Druckindustrie.

Steinemann Technology AG

Schoretshuebstrasse 24 / POB 461, 9015 St. Gallen, Switzerland

Ludwig Allgoewer, Head of Print Enhancement

Phone +41 71 3135205

l.allgoewer@steinemann.com

www.steinemann.com

Über Schmid Rhyner

Schmid Rhyner AG ist ein weltweit führender Anbieter von qualitativ hochstehenden, innovativen Lacken für die grafische Industrie. Einzigartig ist das breite Produktsortiment in Kombination mit einer umfassenden Beratung und Schulung, von der grafischen Gestaltung bis hin zum regulatorisch konformen Einsatz in der Lebensmittelverpackung. Kunden der Schmid Rhyner AG profitieren somit von einem effizienten und sicheren Einsatz der UV- und wasserbasierten Drucklacke.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schmid-rhyner.ch

Schmid Rhyner AG