Presse

Gallus an der interpack 2017 – Innovationen für den Etiketten- und Verpackungsdruck

blog image

Das neue digitale Drucksystem Gallus Labelfire 340 ist für den Markt von Selbstklebe-Etiketten konzipiert. Das weltweite Druckvolumen dieser Etiketten wächst jährlich um rund vier Prozent. Davon beträgt der Anteil des digital gedruckten Volumens lediglich rund fünf Prozent mit stark wachsender Tendenz mit bis zu zweistelligen Wachstumsraten. Der Digitaldruck treibt damit den Wandel in diesem vielversprechenden Marktsegment. So wird erwartet, dass mittelfristig knapp jede zweite in diesem Bereich verkaufte Maschine digital druckt. Mit dieser neuen Technologie werden Heidelberg und Gallus den Wandel der Geschäftsmodelle in diesem Segment aktiv gestalten und den Anwendern dafür eine flexible und wirtschaftliche Lösung bieten.

Gallus Labelfire – Digitaldruck in Offset-Qualität
Die neue Gallus Labelfire ist für die Anforderungen der sich immer schneller verändernden Märkte entwickelt worden. Sie überzeugt durch ihre hohe Auflösung und ihre präzise Druck- und Veredelungsqualität. Dieses Maschinensystem ermöglicht es dem Etikettendrucker auf Basis der digitalen UV-Inkjet-Druckeinheit eine einzigartige Druckqualität zu erreichen, die dem des hochauflösenden Offsetdrucks entspricht. Mit ihrer hohen physikalischen Auflösung von 1200 x 1200 dpi überzeugt die Gallus Labelfire gerade bei kleinen Zeichen, feinen Linien und Farbverläufen bis auf null Prozent. Zusätzlich ist es durch die einzigartige Inkjet-Druckkopfform möglich, nahtlose Kopfmontagen zu erreichen, was zu einer gleichmässigen Druckqualität auf der gesamten Bahn führt. Die Gallus Labelfire verfügt neben der überlegenen Inkjet-Technologie über konventionelle Produktionseinheiten, die der bereits hundertfach-bewährten Gallus ECS 340 entliehen sind. Das benutzerfreundliche HMI der Gallus Labelfire, welches sowohl die konventionellen als auch die digitalen Module steuert, sorgt dafür, dass der Etikettendrucker mit nur einer Bedienphilosophie sein komplettes Maschinensystem steuert und kontrolliert.

Metallic Doming – einzigartiger Metall-Relief-Effekt auf Kunststoff-Substraten
Metallic Doming ist ein einzigartiges Kombinationsdruckverfahren im schmalbahnigen Etikettendruck. Zunächst wird mit dem Rotationssiebdruck das Druckbild aufgetragen. Dann wird auf den Siebdruck eine metallische Folie aufkaschiert.

GALLUSmetallicdoming

Das Einzigartige daran ist, dass so Druckbilder mit bleibenden metallischen Reliefs auf Kunststoff-Folien produziert werden können. Metallic Doming ist somit das aktuell einzige Verfahren auf dem Etikettenmarkt, das es ermöglicht, Kunststoff-Substrate mit einem Prägeeffekt auszustatten. Denn, abgesehen von der Heissfolienprägung ohne bleibenden Reliefeffekt, können Kunststoff-Folien im Gegensatz zu Papier nicht geprägt werden. Metallic Doming schliesst diese technologische Lücke im Applikationsbereich.