News

Gallus Labelmaster — Jetzt in der nordrussischen Hauptstadt

blog image

Die Druckerei Sunrise in Sankt Petersburg, Russland, die Etiketten für Spirituosen und Lebensmittel produziert, nahm kürzlich eine Gallus Labelmaster in Betrieb. Das ist nun das zweite Modell dieser Baureihe in Russland seit Ende 2017 bedeutet. Nach dieser Investition ist die Druckerei nun im Besitz von vier Flexodruckmaschinen, zwei davon von Gallus, und einer digitalen Maschine. Die Erweiterung der Produktionskapazität ist auf das starke Wachstum des Unternehmens zurück zu führen.

Die Weltpremiere der Gallus Labelmaster fand während der Gallus Innovation Days im September 2016 statt. Wie die Geschäftsführung von Sunrise berichtet, war der Kauf der neuen Etikettendruckmaschine eine direkte Reaktion auf den Besuch des Events: „Die Gallus Labelmaster ist die Maschine, die genau unseren Ansprüchen entspricht.“, sagte Genady Petushkov, Leiter Marketing & Sales bei Sunrise. „Die neue Maschine, die im Dezember 2017 in Betrieb genommen wurde, entspricht exakt unseren Erwartungen in Bezug auf grosse Auflagenhöhen. Zudem ist zu erwähnen, dass Heidelberg CIS uns bei der Aufstellung der Maschine und der Anpassung des Equipments, mit viel Liebe zum Detail, zur Verfügung stand. Unseren  Druckern fiel es überhaupt nicht schwer die Handhabung Gallus Labelmaster zu erlernen.“

Die richtige Maschine für Grossaufträge

Der erste Auftrag, der das Wachstum der Firma vorantrieb, drehte sich um Sticker, die an Kaugummipapier angebracht sind. In den frühen 2000ern suchte der internationale Kaugummihersteller Wrigley nach einem lokalen Etikettendrucker, der ihren Standort in Sankt Petersburg beliefern konnte. Die Sunrise Druckerei stellte sich dieser Aufgabe und erlangte nach erfolgreicher Beendigung aller Schritte die Notwendigen Zertifizierungen, um nach internationalen Standards produzieren zu dürfen. Daraufhin begann eine Kollaboration mit Exxon Mobile, die BOPP-Folien für den Etiketten- und Verpackungsmarkt liefern. Die Produktionsstätten von Sunrise wurden hierbei als Testgelände für die Filme genutzt. Schnell wurden diese Bemühungen durch den Gewinn eines neuen Kundens – der Tinkoff Brauerei – belohnt. Für ihr Zooom Bier produzierte Sunrise über mehrere Jahre ein damals einzigartiges Etiketten, das auf einem transparenten, nicht selbst klebenden Etikett Exxon Mobile Folie gedruckt wurde. Mit seinem einzigartigen Design gewann das Etikett die Goldmedaille des OPPack Awards und trug so zum Erfolg des Produktes bei.

Heute beliefert Sunrise Kunden in ganz Russland und im Ausland. Im Export Bereich sind sie für die Ladoga Gruppe zuständig, die einen weiteren wichtigen Einfluss auf den FMCG Markt in Russland hat. Für die Alkoholproduktion betreibt die Gruppe Produktionsstandorte in der ganzen Welt. Für einige dieser Standorte werden die Etiketten ausschliesslich bei Sunrise gedruckt, und das nicht nur aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit, sondern ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen.

Sunrise_Gallus Labelmaster_2

Die Ladoga Gruppe ist ein alteingesessener Sunrise Kunde, der mit Etiketten in Russland und im Ausland bedient wird.

Des Weiteren führt Sunrise eine langjährige Kooperation mit der Agrar-/ Industriefirma Efco, die auch die Pflanzenöl Marken Altero und Sloboda besitzt, die in Russland sehr bekannt sind. Diese Partnerschaft entstand, nach Sunrise bessere Vertragsbedingungen anbieten konnte, und nun beliefert die Druckerei Altero Pflanzenöl und Efco Sauermilchprodukte mit Etiketten.

Wie Experten bei Sunrise sagen, bringen wichtige Sunrise Kunden kontinuierlich neue Produkte auf den Markt, welche ein innovatives Design und manchmal auch ausgereifte technische Lösungen beanspruchen, weswegen ständige Verbesserungen im Produktionsprozess nötig sind. Die Geschäftsleitung ist sich sicher, dass das Gallus Equipment quasi jede mögliche Herausforderung stemmen kann. Besonders die neue Gallus Labelmaster kennt keine Konkurrenz im Verhältnis zwischen Preis und Qualität. Dank der stabilen und präzisen Registerkontrolle kann die Labelmaster Profit machen, indem sie Jobs zwei bis drei Mal schneller druckt als vergleichbare Maschinen, die bei Sunrise stehen. Aus diesem Grund werden inzwischen fast alle langfristigen Aufträge auf der Gallus Labelmaster gedruckt.

Ashot Akopov, Leiter der Abteilung für schmalbahnigen Etikettendruck bei Heidelberg CIS, ist sehr erfreut über den neuen Schritt in der langjährigen Partnerschaft zwischen Heidelberg CIS und Sunrise. „Wir wissen Ihre positive Herangehensweise sehr zu schätzen, mit der Sie die Nachfrage im Markt analysieren. Vielen Dank, dass Sie sich für die Labelmaster entschieden haben. Vor fast 20 Jahren haben sich unsere Firmen kennen gelernt – zur Installation der Gallus Arsoma, die Ihnen seither treu dient. Nach der Premiere der Labelmaster konnten wir Sunrise dann eine passende Maschine anbieten, die die existierende Bandbreite an Equipment in der Druckerei erweitern und somit die Produktivität steigern kann. Das komplette Gallus Portfolio gibt uns die Flexibilität, jedem Kunden die richtige Maschine anzubieten, egal welche Anforderungen gestellt werden.“

Sunrise_Gallus Labelmaster_3

Sunrise produziert Etiketten für Altero Pflanzenöl und für Sauermilchprodukte der Firma Efco.

Die Gallus Labelmaster
besteht aus separaten Modulen, auf denen je zwei Druckeinheiten installiert werden können. Hierdurch ist die Maschinen in drei verschiedenen Variationen erhältlich. Die Basic Version deckt alle Ansprüche des Etikettendruckes ab. Die Plus Version verfügt über eine grössere Flexibilität und die Labelmaster Advanced bietet die verschiedensten Möglichkeiten zur Konfiguration und Automation an, um somit fast alle Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen.

Direkt nach der erfolgreichen Premiere der Gallus Labelmaster während der Gallus Innovation Days im September 2016 stellte Gallus dann auf der Labelexpo 2017 in Brüssel die Gallus Labelmaster Advanced mit Multiweb vor. Das beeindruckende modulare Design der Gallus Labelmaster Advanced kombiniert maximale Flexibilität mit einem hohen Automationsgrad. Die neue Maschine bietet Etikettendruckern eine unangefochtene Vielfalt an Prozessen, da die verschiedenen Druckeinheiten schnell und einfach an jeder Maschinenposition ausgetauscht werden können. Die neue Plattform der Gallus Labelmaster baut zudem auf dem erfolgreich getesteten Design-Prinzip der Heidelberger Offsetmaschine Speedmaster auf.