News

Weltpremiere der „Fire“ Produktlinie: Heidelberg und Gallus führen einheitlichen Portfolionamen für gesamtes Digitaldruckangebot ein: aus Gallus DCS 340 wird Gallus Labelfire 340

Ab der drupa 2016 präsentiert Heidelberg das gesamte Digitaldruckangebot analog der Bogenoffsetmaschinenbaureihe Speedmaster unter einem einheitlichen Familiennamen, der „Fire“-Produktlinie. Steht das Heidelberg Speedmaster Angebot im Akzidenz- und Verpackungsdruck vorwiegend für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Kerngeschäfts einer Druckerei (Operational Excellence) zielt das Digitaldruckportfolio auf besonders innovative Geschäftsmodelle und zukunftsweisende Druckanwendungen (Business Innovation). Damit erhöht Heidelberg zugleich die Übersichtlichkeit des gesamten Angebots und den Wiedererkennungswert der Marke für Kunden.

„Die Bezeichnung „Fire“ für unser Digitaldruckportfolio steht für Leistungsfähigkeit, Dynamik, Performance und Wachstum; zugleich für das digitale „Übertragen“ von Daten und Tinte auf unterschiedliche Oberflächen. Wir wollen unseren Kunden so ein deutliches Signal für eines der leistungsfähigsten Digitaldruckangebote in unserer Branche senden“, so Jason Oliver, Leiter Geschäftsbereich Digital bei Heidelberg.
Im Zuge dieser Vereinheitlichung der  digitalen Produktlinien bei Heidelberg unter einem Familiennamen erhält auch das von Gallus zusammen mit der Heidelberger Druckmaschinen AG entwickelte digitale Etikettendruckmaschinensystem Gallus DCS 340 mit Beginn der drupa 2016 die neue Bezeichnung Gallus Labelfire 340.

Die erfolgreiche Markteinführung dieses digitalen Inline-Etikettendrucksystems erfolgte bereits auf der Label Expo 2015 in Brüssel. Ein in eine Gallus Maschinenplattform integrier-tes Inkjetdruckmodul vereint in der Gallus Labelfire 340 die neueste Digitaldrucktechnolo-gie mit den Vorteilen der konventionellen Druck- und Weiterverarbeitungstechnik. Dieses, in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit Heidelberg und Fujifilm, dem Technologie-führer in der Inkjettechnologie, entwickelte Maschinensystem, setzt im Etikettendruck neue Massstäbe bei der Qualität, bei der effizienten Produktion von Kleinauflagen und bei der Individualisierung. Durch die Kombination der Stärken des Digitaldrucks mit speziell für den Digitaldruck optimierten Verfahren des Inline-Finishing können Etiketten auf der Gallus Labelfire 340 zudem auch inline lackiert, veredelt und weiterverarbeitet werden – von der Rolle zum fertig gestanzten Etikett in einem Produktionsdurchgang.

 Gallus_Labelfire_1s

Aus Gallus DCS 340 wird Gallus Labelfire 340 – entwickelt für die flexible Etikettenproduktion.